Behandlung


Trockenes Auge Behandlung

Die Behandlung des Trockenen Auges ist komplex und richtet sich nach den Symptomen, Ursachen und objektiven Zeichen, welche durch vorangegangene Untersuchungen durch einen Augenspezialisten diagnostiziert wurden. 

In Anlehnung an die Empfehlung von der Expertengruppe TFOS wird für das Management und die Behandlung des Trockenen Auges folgender Stufenplan vorgeschlagen (Jones et al.,2017[a1] ):


Stufe 1:

- Aufklärung bezüglich der Erkrankung, deren Management, Behandlung und Prognose

- Modifikation der lokalen Umgebung (Luftfeuchtigkeit, Raumbelüftung, etc.)

- Omega 3 Präparate  topisch oder als Nahrungsergänzung

- Eliminierung von Medikamenten, die ein Trockenes Auge auslösen können

- Tränenersatzmittel verschiedener Art, zur:

  • Verbesserung der visko-elastischen Eigenschaften des Tränenfilms
  • Lubrizität erhöhen – Reibung senken
  • Entzündung über die Zeit reduzieren
  • Herstellung eines normalen Tränenfilms zur Verbesserung der Epithelschicht

- Lidhygiene (z.B. mit sterilen Lidreinigungstüchern) zur Reinigung und Entfernung von Verkrustungen oder Ablagerungen

- Warme Kompressen (ca. 45°C) verschiedener Art für ~5 Minuten

- Lidmassage zum Ausdrücken von Sekreten aus den Meibomdrüsen

Stufe 2:

Wenn die oben genannten Möglichkeiten nicht ausreichen, erwägen Sie:

- Tränenersatzmittel ohne Konservierungsstoffe, um eine Konservierungsmittel-induzierte Toxizität zu vermeiden

- Teebaumöl-Behandlung gegen Demodex (falls vorliegend)

- Erhaltung der vorhandenen Tränenflüssigkeit

  • Verschluss des Tränenpunktes
  • Feuchtigkeitserhaltende Brile

- Übernacht-Behandlungen (wie Salben oder Feuchtkammerprodukte)

- Durch Fachpersonal durchgeführtes physikalisches Wärmen und Expression der Meibom-Drüsen (einschließlich apparateunterstützter Therapien wie z. B. LipiFlow)

- Durch Fachpersonal durchgeführte intensive Impulslichttherapie für MGD

- Rezeptpflichtige Medikamente für das Management des Trockenen Auges

Stufe 3:

Wenn die oben genannten Möglichkeiten nicht ausreichen, erwägen Sie:

- Sekretfördernde Mittel

- Serum-Augentropfen aus körpereigenen/ transplantierten Zellen

- Therapeutische Kontaktlinsen-Optionen

  • Weiche Verbandlinsen
  • Formstabile Sklerallinsen

Stufe 4:

Wenn die oben genannten Möglichkeiten nicht ausreichen, erwägen Sie:

- Topische Kortikosteroide (Hormonsalbe) über einen längeren Zeitraum

- Amnionmembrantransplantation

- Chirurgischer Verschluss des Tränenpunktes

- Andere chirurgische Ansätze (z. B. Chriurgische Naht zw. Ober- und Unterlid , Speicheldrüsentransplantation)


 [a1]JONES, Lyndon, et al. TFOS DEWS II management and therapy report. The ocular surface, 2017, 15. Jg., Nr. 3, S. 575-628.